Zurück
Pullman City - Die lebende Westernstand - Eging am See/Passau

die letzten vorbereitungen laufen ...

Gerade einmal 12 Wochen sind nach dem verheerenden Brand in der Westernstadt vergangen. Dieses Wochenende heißt es bereits wieder – die Cowboys und -girls sind „Back in town“! Pullman City öffnet am 13. April erstmals die Tore wieder für Gäste und das gesamte Team freut sich riesig. An allen Ecken und Enden wird fleißig gewerkelt, damit zum Camper Saloon alles läuft. Was wurde nicht alles geleistet in den letzten Wochen: Schutt und Asche verräumt, das Western Alehouse wurde aufgebaut, es dient in dieser Saison als Saloon. Eine Küche errichtet, Lagerflächen für Getränke und Speisen, unzählige Meter Kabel für Strom, Licht und Technik verlegt, Rohre für Wasseranschlüsse installiert und vieles mehr… Die Blockhütte wurde von viele fleißigen Händen liebevoll dekoriert und hergerichtet – Wild West Feeling ist garantiert!

An diesem Wochenende, am Samstag, wird hier bereits die erste Liveband nach dem Brand spielen und für einen stimmungsvollen Abend sorgen. Die Reithalle wurde abgebaut und entstanden ist, in nur wenigen Wochen, der nostalgische Pullman Barn – eine hochmoderne lichtdurchflutete Eventhalle – die in dieser Saison als Music Hall dient. Zum Camper Saloon werden exklusive Camper verschiedener Reisemobilhersteller vorgestellt. Die fleißigen Handwerker haben alles gegeben, damit der Barn zur Ausstellung der Camper fertig gestellt werden konnte.

Das Palace Hotel wurde saniert. Feuerschutzmauern errichtet. Letzte Handgriffe hier – letzte Handgriffe dort. Unzählige Gläser, Gabeln, Messer, Löffel, Tassen, Untertassen, Töpfe, Küchenutensilien, alles musste neu besorgt werden – alles war den Flammen zum Opfer gefallen. Auch das Küchen- und Serviceteam rückte an: Es wurde gespült, poliert, abgetrocknet und das Geschirr vorbereitet. Doch auch der Rest der Westernstadt wurde aufgehübscht und bereit für die Saison gemacht: Neuer Sand auf die Karl-May-Bühne, Parkpflege und Wartungsarbeiten, wie jedes Jahr. Unzählige Aufgaben, die regulär anfallen zum Saisonstart – und in diesem Jahr – nebenbei der Wiederaufbau. Auch die Verwaltung, die Rezeption, die Kasse und die Security konnten vor kurzem das neue Verwaltungsgebäude beziehen. Und der Eingangsbereich ist im Zuge des Baus des neuen Verwaltungs- und Empfangsgebäudes auch erneuert und fertiggestellt worden. 

Auf dem hinteren Teil der Main Street werden die Besucher mit Außenbars versorgt. Und auch das Team des Billard-Saloons ist mit einem Verkaufswagen dort angesiedelt. Die Shops haben sich aufgebrezelt und laden zu einem Bummel ein – generell gibt’s für die Besucher viel zu sehen. Alles wird geschafft, dank des Engagements der Gesellschafter und dem unfassbar starken Team dahinter – denn der neue Leitspruch der Westernstadt lautet „Come back stronger!“ Alle im Team stecken voller positiver Energie und freuen sich bereits auf die neue Saison und auf alles, was noch entstehen wird. Keep it country und see you soon, in der weiterhin lebenden Westernstadt Pullman City! Yehaaawww!