Zurück
Pullman City - Die lebende Westernstand - Eging am See/Passau

Leidenschaft für rauchende Colts & Liebespaare ...

* 27.07.1955 – † 8.4.2023
Big Al, Axel Bremser, war ein Schießbuden Besitzer, vereidigter Friedensrichter und Santa Claus am Deutsch-Amerikanischen Weihnachtsmarkt in Pullman City. Er gehörte zu den legendären Gestalten die unvergessen bleiben. Big Al, ein Richter im wilden Westen, spiegelte ein Stück amerikanischer Pionierfolklore wider:
Als Friedensrichter war er schließlich die ranghöchste Person in Pullman City. Er unterzeichnete jede einzelne Hochzeitsurkunde und vollzog Trauungszeremonien zur grünen, Silber- oder zur Goldhochzeit, bzw. zum Hochzeitstag – sehr feierlich, doch auch mit einer Portion Humor. Das Erscheinungsbild von Big Al war (wie sein Name schon erahnen lässt), wie ein Fels in der Brandung. Wenn er einen rauen Ton anschlug, standen alle Still, wie die Zinnsoldaten. Um im wilden Westen zu überleben, war das manchmal notwendig. Ebenso imponierend waren seine Wegbegleiter, seine Hunde (Doggen) denen er seine ganze Liebe schenkte. Wenn dieses Gespann durch die Main Street marschierte, waren unsere Gäste beeindruckt und die Kameras blieben nicht still. Ein begehrtes Fotomotiv so zu sagen.

So eindrucksvoll sein Erscheinungsbild auch war, in ihm schlug ein großes, sanftmütiges Herz. Vor allem bei den Trauungen in der kleinen romantischen St. Joseph Church, lies er seinen Emotionen freien Lauf. Viele Jahre diente Al als Friedensrichter und schrieb persönliche Traureden für die Paare. Voller Stolz konnte man in seiner Schießanlage eine Bilder Gallery von Brautpaaren besichtigen die Al in einer Zeremonie vereint hatte. Die emotionalste Rede allerdings, schrieb Al einmal für seine eigenen Eltern, die sich in Pullman City das wiederholte „Ja“-Wort gaben. Sie feierten eine Diamantene Hochzeit (60 Jahre verheiratet) und beide waren schon im hohen Alter von fast 80 Jahren. In dieser Zeremonie zeigte Al seine weiche, verletzliche Seite und Tränen kamen zum Einsatz.

Auch unvergessen war Al's 100. Trauung, die er mit einigen Brautpaaren, mit einem Hochzeitswalzer in der Main Street feierte. Er vertraute uns damals an, dass er nun den Brautwalzer mit seiner Frau nachholen wolle, da dieser in seiner damaligen Hochzeit nicht stattgefunden hatte. Somit überraschte er seine Frau, zwischen all den Gästen, und tanzte mit ihr einen Walzer auf der Main Street. Musikalisch begleitet von Jill & Joe mit seinem Lieblingslied „Canadian Whiskey“. Es war ja kein Geheimnis, dass Al auch als ein sogenannter Braumeister waltete und für seine selbst kreierten Getränke bekannt war.

Viele Jahre verkörperte Big Al zum Deutsch-Amerikanischen Weihnachtsmarkt den „Santa Claus“. Viele Kinderaugen leuchteten und blickten voller Ehrfurcht auf Santa Claus, wenn sie auf seinem Schoß Platz nehmen durften und ihre Wünsche loswerden durften. Big Al hatte so viele Facetten und man könnte ein Buch über ihn füllen. Aber jede Geschichte endet irgendwann…

Eine Persönlichkeit, die unvergessen bleiben wird. Sozusagen eine Legende hier in Pullman City… „Going home“ dear Al – R.I.P.

Mann in Cowboyhut und Bart
Mann mit Bart und Brille steht vor einem Altar
Mann als Weihnachtsmann mit Kind auf dem Schoß