Zurück
Pullman City - Die lebende Westernstand - Eging am See/Passau

schauspielerbekanntgabe karl-may-spiele ...

In ein paar Wochen reiten sie endlich wieder. Seite an Seite im Kampf gegen das Böse. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Besetzung steht – und wie: Zahlreiche Publikumslieblinge sind wieder dabei, ebenso drei talentierte „Neulinge“. Nicht im Schauspiel-Business, aber in Pullman City.

Mit „Die Legende vom Schatz im Silbersee“ inszeniert Textbuch-Autor und Regisseur Mike Dietrich bereits zum fünften Mal die Spiele im Western-Erlebnispark. Kein Wunder, denn schließlich waren es er und Ivica Zdravkovic, die das Projekt 2018 angeschoben haben.

Während Dietrich also Regie führt und inszeniert steigt Ivica Zdravkovic wieder als Apachen-Häuptling Winnetou in den Sattel. Als gelernter Stuntman verantwortet er auch die Action-Koordination und Stunt-Choreografie. Er sieht Pierre Brice zum Verwechseln ähnlich und steht bereits seit seinem 20. Lebensjahr in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen als Schauspieler und als Stuntman vor der Kamera.

Wie bereits im vergangenen Jahr ist Alexander Milz, kampfsporterfahrener Westfale, wieder als Old Shatterhand zu sehen; übrigens mit seinem eigenen Pferd, das er vor drei Jahren gekauft und selbst ausgebildet hat! Milz ist unter anderem bekannt aus Serien wie „Sturm der Liebe“, „Unter uns“ und „GZSZ“.

Der Schauspieler Ulf Gerspacher schlüpft bereits zum zweiten Mal in die Rolle des kauzigen Sam Hawkens. Er stand in der Vergangenheit bereits mit Pierre Brice und der Sam Hawkens-Legende Ralf Wolter bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg auf der Bühne.

Ein weiteres „Urgestein“ ist Jochen Brand. Zunächst als Komparse, übernahm er beim 2021 erstmals eine Sprechrolle und witzelte sich als „Langer Davy“ durch den Wilden Westen. Für die Komik ist der 55-jährige Vilshofener auch in diesem Jahr zuständig – als der versnobte Lord Castlepool.

Zum dritten Mal dabei sind der österreichische Theaterschauspieler und erfahrene Reiter Felix Maria Berger und der aus dem Sauerland stammende Schauspieler Daniel Berens. Während Berger in diesem Jahr den skrupellosen Bösewicht Roter Cornel Brinkley verkörpert, ist Berens in der Rolle des Kleinen Bären zu sehen. Es ist übrigens erst Berens zweite Sprechrolle, nachdem er Regisseur Dietrich letztes Jahr als Unterboss „Rattler“ begeisterte.

Neben so vielen erfahrenen und langjährigen Mitgliedern des Ensembles der Karl-May-Spiele in Pullman City gibt es in diesem Jahr aber auch drei fantastische Greenhorns in Eging am See:

Da ist der passionierte Westernreiter Janis Günther, der Anfang dieses Jahres seine Schauspielausbildung in Köln abgeschlossen hat. Er spielt den Gangster Knox, dessen Hand nicht nur am Colt, sondern auch an der Dynamitstange locker sitzt. Günther stand bereits für diverse Filmprojekte vor der Kamera.

Der erfahrene Schauspieler Manfred Lorenz, der im Laufe seiner Karriere an diversen Theatern und Freilichtbühnen spielte und vielen aus den TV-Produktionen „Kommissar Reuter“ und „Im Namen der Gerechtigkeit“ bekannt ist, spielt gleich zwei Rollen: Den Fallensteller Fred Patterson und den Häuptling der Utahs Ovuhts-Avhat – der Große Wolf. Lorenz spielte bereits von 2014 bis 2022 bei den Karl-May-Spielen in Winzendorf diverse Rollen.

Ebenfalls erstmals dabei ist Thyra Britt Jansen-Olliges in der anspruchsvollen Rolle der Ellen Patterson. Die 21-jährige Thüringerin steckt noch mitten in der Schauspielausbildung und hatte sich eigentlich als Komparsin beworben. Aufgrund ihres Talentes und ihrer Lieblingsfächer Bühnen-Action und Stunt wollte Regisseur Dietrich das aber nicht gelten lassen. Jansen-Olliges arbeitet auch als Model und Musical-Darstellerin und man darf sich auf ihre Performance freuen.

Zur Handlung: Der sagenumwobene Schatz eines uralten Volkes steht in diesem Jahr im Mittelpunkt. Die unermesslichen Reichtümer rufen finstere Gestalten auf den Plan, die auch vor Mord nicht zurückschrecken, um an den Schatz zu kommen. Doch der Schatz ist dem roten Mann heilig. Winnetou und Old Shatterhand greifen ein, um großes Unheil zu verhindern.
Mitte Mai starten die Proben mit ca. 80 Mitwirkenden und vom 24. Juni bis 10. September wird das neunzigminütige Action-Spektakel „Die Legende vom Schatz im Silbersee“ dann in insgesamt 48 Aufführungen zu sehen sein. Gänsehautmomente und eindrucksvolle Erlebnisse für die ganze Familie und alle Fans von Karl May.

Jetzt Tickets für die Karl-May-Spiele sichern!

Mann mit Cowboyhut hält einen großen Ordner
Mike Dietrich
Mann in Indianerkleidung reitet auf Pferd
Ivica Zdravkovic
Mann lehnt an Steinen
Alexander Milz
Mann mit Blättern in der Hand lehnt an Stein
Ulf Gerspacher
Mann mit Hut unterschreibt Karten
Jochen Brand
Mann sitzt auf Fels
Felix Maria Berger
Lachender Mann mit verschränkten Armen
Daniel Berens
Mann lehnt an Stein
Günther Janis
Mann sitzt auf Stein
Lorenz Berger
Frau mit Händen in der Jackentasche
Thyra Britt Jansen-Olliges