Zurück
Pullman City - Die lebende Westernstand - Eging am See/Passau

"Der Ölprinz"Juni bis September 2024

Die Karl-May-Spiele Pullman City begeistern auch 2024 mit 49 Spielterminen von Juni bis September. Ein 80-köpfiges Ensemble – um Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand – nehmen die Besucher mit in ein actionreiches Abenteuer im Wilden Westen. Verwegene Cowboys und Indianer, zwielichtige Banditen, unerschrockene Pferde, freilaufende Bisons, waghalsige Stunts, spektakuläre Explosionen,  stimmungsvolle Musik und natürlich ganz, ganz viel Gefühl. Ein unvergessliches 90-minütiges Freilichttheater für die ganze Familie!

Absolutes Highlight: Unsere Spätvorstellungen mit unvergleichbarer Atmosphäre!

• 90 Minuten voller Action & Unterhaltung
• Atemberaubende Stunts & Pyrotechnik
• aufwendige, authentische Kostüme
• Winnetou Darsteller Ivica Zdravkovic
• Mike Dietrich – Textbuchautor und Regisseur

zur website der karl-may-spiele

Die Story"Der Ölprinz"

Einer versteht es meisterhaft, daraus ein verbrecherisches Netz mit blutigen Fäden zu spinnen: Der Ölprinz. Neuestes Opfer ist der millionenschwere Bankier Duncan, den er und sein Bruder Buttler, Anführer der berüchtigten „Finders“, mit der Aussicht auf eine unerschlossene Ölquelle in eine abgelegene Gegend gelockt haben. Dabei geraten sie in die kriegerische Auseinandersetzung zweier verfeindeter Apachenstämme, der Navajos und der Nijoras. Der Ölprinz schürt diesen Krieg zur Deckung seiner kriminellen Geschäfte. In die Schusslinie der Indianer gerät auch ein Treck deutscher Auswanderer, unter der Führung der resoluten Rosalie Ebersbach, die ihre liebe Mühe nicht nur damit, sondern auch mit dem versponnenem Kantor Matthäus Aurelius Hampel hat, der im Wilden Westen eine Heldenoper komponieren will.

Große Erleichterung herrscht, als Sam Hawkens auftaucht und anbietet, den Treck als Scout zu begleiten. Hoffnung macht indes die junge Liebe zwischen Schi-So, Häuptlingssohn der Navajos, und Lilly, der Nichte Rosalie Ebersbachs. Auch Winnetou und Old Shatterhand halten schützend ihre Hand über die Siedler, während sie unermüdlich der Spur Santers folgen, dem Mörder von Winnetous Vater Intschu-tschuna und seiner Schwester Nscho-tschi. Die Blutsbrüder reiten in eines ihrer aufregendsten und spektakulärsten Abenteuer. Ein Kampf auf Leben und Tod findet seinen Höhepunkt im feurigen Finale am Gloomy-Water – dem düsteren Wasser!

Der RegisseurMike Dietrich

Innerhalb der letzten 16 Jahre hat sich Regisseur und Autor Mike Dietrich an vielen Karl-May-Bühnen einen guten Namen gemacht. Für Pullman City schrieb er jetzt bereits das fünfte Textbuch. Sich mit seinen Geschichten weitestmöglich an Karl Mays Romanvorlage zu halten und sie dennoch immer wieder neu und spannend zu erzählen, das ist eine Herausforderung, die er in Pullman City seit Jahren meistert und die Besucher stets aufs Neue überrascht.

 

Der HauptdarstellerIvica Zdravkovic

Der Hauptdarsteller ist auch 2024 kein geringerer als Ivica „Ivi“ Zdravkovic, bekannt u.a. von den Winnetou-Festspielen in Burgrieden und unseren Karl-May-Spielen Pullman City Bayern. Im Sommer 2017 war Ivi privat mit seinen Kindern an den Tagen der Indianer in Pullman City zu Gast. Weil er das Winnetou-Outfit von Textbuch-Autor Mike Dietrich trug und mit seinen langen Haaren und dem dunklen Teint durchaus indianische Züge hat, fiel er natürlich auf. Dadurch kam er mit Moderatorin Lady Jill ins Gespräch. Sie blieben in Kontakt, und in der Saison 2018 entwickelte sich daraus eine erste Zusammenarbeit.

Vielen Dank für die Unterstützung

Die Karl-May-Spiele Pullman City Bayern finden statt mit freundlicher Unterstützung des Karl-May-Verlags und des Magazins Karl-May-Treff.