Jetzt Übernachtung buchen »

15. till 18. August 2018Westernpferd
Pferde- und Reitfestival mit Galashow

Im August 1993 organisierten die Westernpferd-Fans Peter Meier und Sepp Schöffmann zum ersten Mal ein Westernpferd Festival. Das Konzept war einfach: Im Vordergrund stand das Westernreiten. Für die Unterhaltung der großen Cowboys sorgten Westernshows und Live Musik. Das Festival lief so gut, dass es von nun an jedes Jahr statt fand. 1997, vor genau 21 Jahren, erfüllte sich Visionär Peter Meier dann einen Jugendtraum: Er plante und baute eine ganze Westernstadt – Pullman City wurde geboren.

Der Ursprung aller Events

Das Westernpferd-Festival gibt es noch immer, und es hat sich zu einem Pferde-Event der Extraklasse etabliert. Der Höhepunkt ist jeden Nachmittag die schillernde „Western Pferd-Galashow“ mit vielen waghalsigen und stimmungsvollen Showbildern rund um Mensch und Tier. Damit alles bestens läuft, wird Westernstadt-Pfarrer feierlich Pferde und Reiter segnen. Reiter können am Barrel Race und beim Pole Bending teilnehmen.

Trail Pattern

Programm-Special

Pferdedentalpraktiker

Gerald Malz

Nicht jedes Pferd mit Zahnproblemen zeigt diese auch. Pferde sind hart im Nehmen und leiden still. So bleiben leicht behebbare Störungen oft jahrelang unentdeckt und verursachen vermeidbare Folgeschäden. Pferdedentalpraktiker Gerald Malz ist während dem Western Pferd bei uns zu Gast und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Working Equitation

Stefan Baumgartner

Der Begründer der deutschen Working-Equitation-Szene vermittelt auf anschauliche Weise die Grundsätze dieser Reitweise und zeigt, wie Sie Ihr Pferd behutsam an die Anforderungen der Working Equitation heranführen können. Diese mühelos scheinende Zusammenarbeit von Reiter und Pferd zieht jeden Horseman in seinen Bann!

Greifvogelvorführung

Hellenthal Nationalpark Eifel

Während der Flugschau werden in lockerer Form interessante und nützliche Informationen zu den einzelnen Arten gegeben. Sie werden erkennen wie vielfältig sich die Welt der Greife gestaltet und dass jede Art ihre faszinierenden Besonderheiten hat.

Pferdesegnung

Mit Pfarrer Alfred Binder

Unser Western-Pfarrer Alfred Binder weiht alle Pferde und segnet sie und ihre Reiter. Der katholische Gottesmann aus Künzing ist seit der Westernstadt-Eröffnung 1997 regelmäßig vor Ort und sorgt für den nötigen Beistand von oben – für Mensch und Tier.

Hundeshows

Mica Köppel

Bei der täglichen Galashow zeigt sie mit ihren Hunden beeindruckende Show-Acts und auch im Rahmenprogramm gibt sie Hunden "Trick- und Dog-Dance-Workshops". Der Trick Workshop findet am Mittwoch, 15. August, der Dog-Dance-Workshop am Donnerstag, 16. August (jeweils von 11 bis 13 Uhr) statt.

Jetzt online anmelden

Reining-Show

mit Julia Schumacher

Julia reitet seit ihrem sechsten Lebensjahr und wurde nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau CO–Trainerin bei Steck Reininghorses in Buch-Rennertshofen. Danach wechselte die Amazone als Kotrainerin nach Prichsenstadt zu La Mesa Performancehorses. Nun ist sie bei Ludwig Quarter Horses in Bitz angestellt und fühlt sich dort richtig wohl.

Erste-Hilfe-Kurs Pferd

mit Helga Holm-Meier

Freitag, 17. August 11.00 Uhr – 13.00 Uhr Scarletts/Showarena
Die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs ist kostenlos! Anmeldung unter christina.hauzenberger@pullmancity.de oder vor Ort im Town Office bzw. direkt im Scarletts.

Barrel Race & Pole Bending

Wettbewerb für alle Reiter

Offenes Training am Donnerstag um 18.00 Uhr, Qualifikation am Freitag nach der Galashow und Finale am Samstag um 12.30 Uhr. Anmeldung unter christina.hauzenberger@pullmancity.de oder vor Ort im Town Office. Keine Startgebühr.

Pullman City Showgirls

Spannende und lustige Darbietungen

Die Mädels vom Pullman City Showteam zeigen bei der Galashow ihr Können im Trick Riding und unterhalten das Publikum mit einer eigenen lustigen Darbietung. Auch in der American History Show und der Special Western Pferd Feuershow dürfen sie nicht fehlen.

Schnupperkurs Trickreiten

mit den Pullman City Showgirls

Mittwoch, 15. August von 18.00 bis 20.00 Uhr, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unter christina.hauzenberger@pullmancity.de oder vor Ort im Town Office, falls noch Plätze frei sind.

Teilnahmebedingungen

Team Egetemeyr

zu Gast in der Westernstadt

Team Egetemeyr war bereits bei Starke Pferde in Pullman City und haben mit ihren Pferden die Zuschauer begeistern. Mit ihrer 6-Spännige Postkutsche sind sie bei der American History Show und der großen Galashow zu sehen und unterstützen das Showteam bei der Special Western Pferd Feuershow.

Special Western Pferd Feuershow

heizt der Showarena ein!

Am Freitag und Samstag erwartet die Besucher eine spannende Feuershow, die es so nur am Westernpferd gibt. Das Pullman City Showteam erhellt jeweils ab 21.00 Uhr die Showarena und wird dabei von Team Egetemeyr mit deren Pferden unterstützt.

Friesenbalett

mit Tatjana Früh

Während der großen Galashow präsentiert die ehemalige Turnierreiterin mit ihren stolzen Friesen eine ganz besondere Reitshow. Diese Barockpferde zeichnen sich durch besondere Bewegungen, wallende Mähnen und mächtige Aufmachung aus.

LEXA Pferdefutter

Infostand rund um das Thema Futter

Pferdefutter-Spezialist LEXA ist ein mittelstänisches Unternehmen aus dem Unterallgäu und steht für Qualität Made in Germany. Hier erfahren Sie alles rund um das richtige Futter und können sich von den LEXA Experten beraten lassen. Weitere Infos zum Unternehmen: www.lexa-pferdefutter.de

Special Guests

Lowery Begay

Zu Gast 20. Juli bis 19. August

Lowery Begay ist Navajo-Reifentänzer und stammt aus New Mexico. Er war schon mehrere Male in der Westernstadt und besucht uns dieses Jahr wieder. Mit seinen Reifen erzählt er traditionelle Geschichten und fesselt das Publikum mit spirituellen Bewegungen.

Shelley Morningsong

Zu Gast von 27. Juli bis 19. August

Shelley Morningsong (N.Cheyenne / Niederländisch) stammt aus einer musikalischen Familie, mit 17 trat sie in eine Country-Rock-Band namens "Hearts of the West" auf. Ihre musikalischen Einflüsse sind u.a. Bonnie Raitt, Rosanne Cash und Old Blues-Legende Buddy Guy.

Fabian Fontenelle

Zu Gast von 27. Juli bis 19. August

Fabian Fontenelle ist Zuni/Omaha und wurde in Zuni Pueblo, New Mexico, geboren. Er ist der Urenkel des berühmten Häuptling Big Eld des Omaha Stammes.

Ihr Verkaufsstand bei uns

Hier anfragen

Bitte wählen Sie ein Datum aus: