Jetzt Übernachtung buchen

16. Dezember 2022Servus, Tschüß und Goodbye 2022

Hallo 2023, wenn es heißt: „Die Legende von Schatz im Silbersee“ ...

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, besagt das Sprichwort von Hermann Hesse. Wer die Inszenierungen von Mike Dietrich kennt weiß, dass das bei ihm auch für das Ende gilt. Der Regisseur und Textbuchautor schickt sein Team und seine Zuschauer nämlich stets mit einer zauberhaften, imposanten Feuerwerkshow in die Karl May freie Zeit, und dafür lässt er sich jedes Mal etwas Neues einfallen.
Während das Gros des Ensembles die Bühne in Fackelschein taucht, dürfen einige Darsteller noch einmal ran und für alle spielen.
Wir sehen Winnetou und Old Shatterhand an den Gräbern Intschu-tschunas und Nscho-tschis trauern und gemeinsam Erinnerungen aufleben lassen. Wir erleben mit, wie der Geist Nscho-tschis schwört, nie von ihrer Seite zu weichen und sie alle drei immer in Liebe verbunden sein werden. Und wir hören Klekih-petras mahnende Worte, das Volk der Apachen in Gerechtigkeit und Weisheit zu führen und an die Blutsbrüderschaft zu glauben. Denn große Gefahren lauern hinter dem Horizont in Gestalt einer Horde Tramps auf der Jagd nach einem sagenhaften Schatz.
„Geh' aufrecht wie die Bäume. Lebe dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit dir sein.“ Mit diesen Worten von Karl-May-Erzähler Gordon Piedesack, der in dieser Saison leider nicht persönlich beim Team sein konnte, doch es auf diese Weise nun doch irgendwie ist, endet die Szene.

Dass Alonja Weigert nicht nur toll schauspielern, sondern mindestens ebenso gut singen kann, beweist die Nscho-tschi-Darstellerin direkt im Anschluss, als sie unter Nebel und Bengalfeuer den Titel „The Rose“ interpretiert.
Sanft verhallen die letzten Töne der Ballade und dann zieht die Aldini-Pyrotechnik alle Register und lässt den Himmel über Pullman City in allen Farben erstrahlen.

Servus, Tschüß und Goodbye 2022 – Hallo 2023, wenn es heißt: „Die Legende von Schatz im Silbersee“. Ihr wollt Teil des Karl-May-Ensembles 2023 werden? Hier gibt's alle Infos zum Casting.

Jetzt Karl-May-Treff Magazin abonnieren und keine Karl-May-News mehr verpassen!