Jetzt Übernachtung buchen »

21. Juli 2019Sie lieben sich – und den ganzen Zirkus

Seit sechs Jahren sind sie ein Paar, jetzt haben unsere beiden Showleute Adele (35, „Belle Star“) und Jan (33, „Lightning Kid“ ) auch vor dem Gesetz zueinander „Ja“ gesagt. Natürlich im Westernstyle, denn das ist ihr gemeinsamer Lebensstil. Adele hatte nur einen Wunsch, der weder mit Cowboys noch mit Indianern zu tun hatte: „Bei meiner Hochzeit wollte ich eine Prinzessin sein“, erzählt sie – und dementsprechend romantisch war ihr Kleid.

Zum „Fünfjährigen“ hatte Jan ihr einen Antrag gemacht. „Wir wussten beide, dass wir zusammenbleiben wollen, das war alles sehr natürlich“, sagt Jan. Gefeiert haben die beiden mit 120 Freunden und Kollegen aus Nah und Fern in der kleinen Westernstadt, die Jans Familie nahe Pilsen in Tschechien betreibt. Dort haben Jan und Adele auch ein Haus gekauft und renoviert. „Immer, wenn Pullman City in die Winterpause geht, ziehen wir mit unserem ganzen Zirkus für ein paar Monate um“, erzählt Adele.

Adele und Jan sagten „Ja“ - romantische Hochzeit im Westernstil

Was sie mit dem Zirkus meint? Ihre vier Pferde, zwei Ponys, zwei Hunde und die Katze, mit denen sie auch in Pullman City leben. Von ihrer Wohnung ist es nur ein Steinwurf zum Stall, und auch zum Betreuen der anderen Tiere und zum Wechseln ihrer Kostüme ist es praktisch, mitten in der Westernstadt zu wohnen.

Kennengelernt haben sich die beiden 2003 auf einer Ranch bei Brünn. Jan zeigte dort eine indianische Show, Adele spielte in einem Theaterstück mit. „In der Westernszene trifft man sich automatisch immer wieder, so kamen wir uns näher“, erzählt Jan. Am 1. Februar 2016, genau an seinem 30. Geburtstag, fing er in Pullman City zu arbeiten an, und brachte Adele mit. War sie früher mehr im Management und in der Event-Moderation tätig, fing sie – inspiriert von Jan – nun an, sich für die Bräuche der Indianer zu interessieren. Seit einiger Zeit haben die beiden auch ein Atelier für authentische Outfits, mit dem sie bald online gehen wollen. In Pullman City begeistert Adele mit traditionellen indianischen Tänzen und mit einer Hundeshow zusammen mit Bettina Wimmer. Jan zeigt seine Colt- und Peitschenshow und indianischen Reifentanz.

Außerdem spielen sie mit in der neuen Show „Winnetou und der Fluch des Goldes“: sie als Indianer, er als Cowboy. Die Zuschauer erleben sie als erbitterte Kontrahenten, die sich im Kampf gegeneinander nichts schenken. Doch im echten Leben ziehen sie an einem Strang. 24 Stunden am Tag.

Viel Glück Euch beiden – und wir freuen uns auf Nachwuchs!