Jetzt Übernachtung buchen »

9. September 2018Die Nummer zum Verlieben

„Der Hund hat so ein süßes Gesicht, so als würde er lachen, da kannst du gar keine schlechte Laune haben“, sagt Adele „Belle Star“ über ihren Border Collie Josie.

Mit ihrer Hunde-Nummer ist die 34-jährige Züchterin aus Tschechien ein Höhepunkt der Wild West Show. „Mit mir tanzen kann Josie noch nicht, aber das wird noch“, freut sich Adele. Schließlich ist die Hündin noch jung und hat viel Lust, Neues zu lernen.

Adele und Border Collie Josie faszinieren mit charmanter Hundeshow

Trainiert wird jeden Tag, auch beim Spazierengehen, „aber nicht nur die Tricks. Auch die Kleinigkeiten und die Kommandos Platz, Sitzen, Liegen, Stehen und bei Fuß wiederholen wir ständig. Josie kann das zwar schon alles, aber sie probiert immer wieder, ob sie es wirklich machen muss“, erklärt Adele, die schon als Kind einen Hund hatte.

Bis ein Hund ein leichtes Kommando kann, dauere es etwa 4 Wochen. Bis ein schwieriger Trick klappt, dauert es ungefähr ein halbes Jahr. Und einen weiteren Monat, bis er showreif ist. Doch auch, wenn es mal nicht so klappt, ist Adele glücklich mit ihrer Josie und ihrem zweiten Hund, dem Australian Shepherd Sayen. „Ich liebe meine Hunde, und sie lieben mich. Wir machen gerne etwas miteinander.“

Keine Frage, das spürt man! Einfach mal die Show anschauen.