Jetzt Übernachtung buchen »

29. Mai 2018Heiße Flammen, kaltes Blut

Gänsehaut und begeisterte Besucher – das war das Ergebnis des Starke Pferde-Events am Wochenende in der Westernstadt. In sechs Teams waren rund 50 Kutschenfahrer und Reiter angereist, um die Vielseitigkeit verschiedener Kaltblutrassen unter Beweis zu stellen – natürlich nicht ohne in der Hitze ein paar Schweißperlen zu produzieren. Vertreten waren die Rassen Noriker, Süddeutsches Kaltblut, Percherons, Brabanter, Schwarzwälder und Friesen. Bei der Show „Dicke unter Dampf“ präsentierten die Kutschenteams drei Varianten von rasantem Fahrsport. Bei einer Parade wurden die Pferde aneinander „gebunden“ und ansprechend vorgestellt. Das Highlight des Programms war nach Einbruch der Dunkelheit eine prickelnde Pferde-Feuershow. Hierfür hatten das Pferde-Team Egetemeyr und das Team „Feuer Frei“ aus Pullman City eng und kreativ zusammengearbeitet. „Weil die Show so unglaublich schön war, werden wir sie beim Westernpferd Festival im August wiederholen“, freut sich Eventmanagerin Christina Hauzenberger schon jetzt.

Feuershow stach als Highlight beim Starke Pferde Event heraus

Das Team Allgäu Power ritt mit seinen Brabantern eine Quadrille. Starke Männer und Starke Pferde ergänzten sich hier wunderbar zu einer faszinierenden Symbiose. Das Team Egetemeyr bildete mit Kutschen eine spektakuläre Formation, die sehr viel Applaus bekam. Ein Höhepunkt war wie immer die Fahrt mit der achtspannigen Postkutsche von Pullman City während der American History Show. Doch nicht nur für die Bescher war das Event eine kurzweilige Zeit, auch die Pferdeleute unter sich genossen das Wochenende. „Wenn die am Freitag alle anreisen, ist das für sie, wie heimkommen: Sehr familiär, jeder hilft jedem“, erzählt Christina Hauzenberger. Mitgewirkt hatten die Teams Schultheiss, Egetemeyr, Oberländer Reitertuppe, Tatjana Früh, Aggeler und Brabanter Allgäu Power. Das Wetter hielt das ganze Wochenende über perfekt aus: Erst als die Teams am Sonntag ihre Pferde verladen hatten, begann ein Unwetter.

 

Zur Bildergalerie