Jetzt Übernachtung buchen »

25. Juli 2015Wild West-Ausflug mit Handicap

Pullman City ist Barrierefrei
Wild West-Ausflug mit Handicap

Alle zwei Jahre machen die Beschäftigten der Straubinger Eustachius Kugler-Werkstatt für behinderte Menschen der Barmherzigen Brüder mit ihren Betreuern einen Ausflug – heuer besuchte die 40-köpfige Gruppe den Erlebnispark Pullman City in Eging am See. Mittags wurden erst einmal in aller Ruhe Koteletts gegrillt. Anschließend machten die einen eine lange Siesta im Schatten, die anderen erkundeten die Westernstadt. Einige Teilnehmer schoben die Rollstuhlfahrer um 13.30 Uhr zur „Western Show“ in der Showarena oder auch hinunter in das kleine Wäldchen. Andere gönnten sich in der Mainstreet einen Eiskaffee, sangen mit Pullman City-Sänger „Juan Tabasco“ und ließen sich dann von Kutscher „Joe“ und seinen zwei Kaltblütern auf dem Planwagen durch das Gelände fahren. Bergab und bergauf hieß es „gut festhalten“ – ein willkommenes Abenteuer für die gut gelaunten Fahrgäste. Spannend war für viele auch die „American History Show“ um 15.30 Uhr mit Cowboys, Indianern, Rindern und Bisons.

Während die geistig- und/oder seelisch behinderten Frauen und Männer im Arbeitsalltag beispielweise Teile für die Automobilindustrie anfertigen und dabei strenge Lieferpläne einhalten, konnten sie in Pullman City einfach mal einen entspannten Urlaubstag verbringen. Das kam der Straubinger Gruppe entgegen. „Die Beschäftigten fühlen sich hier wohl und geschützt, und wir Betreuer können gut den Überblick behalten“, sagt einer der Mitarbeiter, der zuvor mit seiner Familie in Pullman City war und so auf dieses barrierefreie Ausflugsziel aufmerksam wurde.
„Gut ist auch, dass die Toiletten immer in nächster Nähe sind. Die Restaurants und Geschäfte sind schwellenlos zu erreichen, und man kann ein bisschen in der Natur spazieren gehen“, erklärt er weiter, „die freilaufenden Bisons sind für viele das Höchste.“

Eine Teilnehmerin, die seit acht Jahren bei den Barmherzigen Brüdern in Straubing arbeitet, war besonders von der entspannten Atmosphäre angetan. Einem anderen Beschäftigten haben vor allem die bunten Häuser und das abwechslungsreiche Programm gefallen. Alles in allem, ein interessanter und entspannter Tag für die Gäste aus Straubing.

Pullman City, das barrierefreie Ausflugsziel:
- Vielfältige Einkehrmöglichkeiten
- Schwellenlos erreichbare Läden, Cafés und Restaurants
- unterhaltsame Western-Shows und freilaufende Bisons
- Live Musik und Zauberer
- Ponys und Esel streicheln
- Kutschfahrt unternehmen
- Spaziergang durch das naturnahe Gelände
- Möglichkeit, Gruppenbuffets und Essen vorzubestellen