Jetzt Übernachtung buchen »

12. bis 15. August 2021Westernpferd
Pferde- und Reitfestival mit Westernpferd-Show

Im August 1993 organisierten die Westernpferd-Fans Peter Meier und Sepp Schöffmann zum ersten Mal ein Westernpferd Festival. Das Konzept war einfach: Im Vordergrund stand das Westernreiten. Für die Unterhaltung der großen Cowboys sorgten Westernshows und Live Musik. Das Festival lief so gut, dass es von nun an jedes Jahr statt fand. 1997, vor genau 22 Jahren, erfüllte sich Visionär Peter Meier dann einen Jugendtraum: Er plante und baute eine ganze Westernstadt – Pullman City wurde geboren.

Der Ursprung aller Events

Der Höhepunkt ist jeden Nachmittag die „Westernpferd Show“ mit vielen waghalsigen und stimmungsvollen Showbildern rund um Mensch und Tier. Damit alles bestens läuft, wird Westernstadt-Pfarrer feierlich Pferde und Reiter segnen. Reiter können am Barrel Race und beim Pole Bending teilnehmen.

Anja Salzberger

Heilpraktikerin und Emmett Therapeutin

Sie stellt die Emmett Technique am Menschen und am Pferd vor. Die Emmett Technique stammt aus Australien und ist eine sanfte, sehr effektive und nachhaltige manuelle Behandlungsmethode um den Körper in Balance und in einen Zustand der Gelöstheit und Schmerzfreiheit zu bringen.

Westernpferd-Feuershow

heizt der Showarena ein!

während dem Westernpferd Festival erwartet die Besucher eine spannende Feuershow. Das Pullman City Showteam erhellt die Showarena und wird dabei von Team Egetemeyr und Feuer Frei unterstützt.

Team Egetemeyr

zu Gast in der Westernstadt

Team Egetemeyr war bereits letztes Jahr in Pullman City und haben mit ihren Pferden die Zuschauer begeistern. Mit ihrer 4-Spännige Postkutsche sind sie bei der American History Show, bei den Karl-May-Spielen sowie der großen Westernpferd-Show zu sehen und unterstützen das Showteam bei der Westernpferd-Feuershow.

Pferdesegnung

Mit Pfarrer Alfred Binder

Unser Western-Pfarrer Alfred Binder weiht alle Pferde und segnet sie und ihre Reiter. Der katholische Gottesmann aus Künzing ist seit der Westernstadt-Eröffnung 1997 regelmäßig vor Ort und sorgt für den nötigen Beistand von oben – für Mensch und Tier.

Johannes Heil

Reiningtrainer

Johannes Heil aus dem bekannten Reining- und Trainingsstall Ludwig Quarter Horses ist während dem Westernpferd zu Gast in der Westernstadt. Er unterstützt unser Showteam bei der großen Westernpferd-Show. Außerdem wird er an drei Tagen Reitstunden anbieten.

Zur Anmeldung

Andy Pfaffl

Cutting Trainer – AP Stable

Der Cutting-Profi Andy Pfaffl zeigt gemeinsam mit den Pullman City Showgirls sein Können und unterstützt sie bei der großen Westernpferd-Show.

Alexander Hartl

Voltigierverein Ingelsberg

Als Voltigiermeister kann Alexander Hartl zahlreiche Erfolge vorweisen. Seine Techniken wird er bei der Westernpferd-Show unter Beweis stellen.

Pferdedentalpraktiker

Gerald Malz

Nicht jedes Pferd mit Zahnproblemen zeigt diese auch. Pferde sind hart im Nehmen und leiden still. So bleiben leicht behebbare Störungen oft jahrelang unentdeckt und verursachen vermeidbare Folgeschäden. Pferdedentalpraktiker Gerald Malz ist während dem Western Pferd bei uns zu Gast und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Barrel Race & Pole Bending

Wettbewerb für alle Reiter

Offenes Training am Freitag um 18.00 Uhr, Qualifikation am Samstag um 12.30 Uhr und Finale am Sonntag um 12.30 Uhr. Anmeldung vor Ort im Town Office möglich. Keine Startgebühr.

Trail

Wettbewerb für alle Reiter

Training am Samstag um 18.00 Uhr mit den Pullman City Showgirls. Anmeldung vor Ort im Town Office möglich. Das Turnier findet am Sonntag von 8.30 bis 12.00 Uhr statt. Die Anmeldung zum Turnier erfolgt ab 8.00 Uhr direkt im Stall. Keine Startgebühr.

EdelRosst

Verkaufsstand

Die Österreicher von EdelRosst sind von Donnerstag bis Sonntag mit ihrem Verkausstand bei uns zu Gast. Direkt neben der Schmiede bieten sie tolle und außergewöhnlich verzierte Hufeisen an.

Pullman City Showgirls

Spannende und lustige Darbietungen

Die Mädels vom Pullman City Showteam zeigen bei der Westernpferd-Show ihr Können im Trick Riding und unterhalten das Publikum mit einer eigenen lustigen Darbietung. Auch in der American History Show und der Westernpferd-Feuershow dürfen sie nicht fehlen.